Dienstag, 11. November 2014

Pferdetorte mit Himbeer-Sahne-Quarkfüllung

Schon wieder eine Torte. So langsam bekomme ich etwas Übung, auch wenn es noch lange nicht mehr perfekt ist, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Diese Mal sollte es eine Torte für eine pferdebegeisterte 13-jährige sein. Also habe ich eine Wiese mit Pferd erstellt. Die Anleitung für das Pferd habe ich bei Kathls Backstum entnommen.
Als Füllung war Himbeer-Quark-Sahne gewünscht.
Die Torte setzte sich wie folgt zusammen:
  • 1 Wunderkuchen (hell, 24 cm)
  • Füllung: Himbeer-Quark-Sahne
  • Bestrichen mit Ganache (weiße Schokolade) nach dem Rezept von Monika, der Tortentante
  • Eingedeckt mit Fondant (Satin-Ice), den ich mit Pastenfarben von Sugarflair gefärbt habe
  • Dekoration aus Renshaw Blütenpaste und Satin-Ice-Fondant (Mischungsverhältnis 3:1), gefärbt mit Sugarflair

Für den Boden habe ich dieses Mal den Wunderkuchen nach dem Rezept von Tortenlust ausprobiert. Der eignet sich wirklich hervorragend für Motivtorten, saftig, stabil und gut zu schneiden.

Wunderkuchen:

4 Eier
200g Zucker
1 TL Gemahlene Vanille
Schaumig rühren

200ml Öl
200ml Milch
Einrühren

300g Mehl
1 Pck Backpulver
Darübersieben und in die Backform geben. Dann im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze (160C) und der Isoliermethode (mit Alufolie und Küchenpapier) 45 Minuten backen.

Die Füllung war wieder eine Eigenkreation, Himbeerquarksahne:
125g Quark 
100g Joghurt
125g Himbeerfruchtaufstrich (Schwartau Samt)
Mischen und mit

3 Blättern  Gelatine

Andicken, dann in den Kühlschrank stellen bis die Masse anfängt zu gelieren. 

Dann
200g Sahne schlagen und unterrühren.

Die einzelnen Böden habe ich ausgehöhlt, so dass die Füllung hinterher nicht mit dem Fondant in Kontakt kommt.

Das Pferd zu modellieren war garnicht so einfach. Der erste Versuch ist völlig schief gegangen, das Pferd trocknete nicht richtig und brach dann durch. Beim nächsten Versuch habe ich mehr Blütenpaste verwendet. (Verhältnis Blütenpaste/Rollfondant 3:1) Dann hat es geklappt, aber ich bin mit dem Pferd noch nicht so ganz zufrieden, es könnte noch pferdemäßiger Aussehen. Aber es war ja auch mein erster Versuch etwas zu modellieren.


Happy Birthday Marie







Arbeitszeit:
Backen des Bodens: 1h
Erstellen der Füllungen und der Ganache: 1h
Pferd modellieren: 3h
Färben des Fondants, Eindecken und Verzieren der Torte: 2h
Gesamt: 7h







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen