Dienstag, 22. April 2014

Rollbrot

Am Wochenende habe ich das Rollbrot aus dem Plötzblog gebacken.

Toll daran fand ich, dass der Roggen- und der Weizenteig nicht gemischt sondern geschichtet werden, was der Krume ein ganz tolles Aussehen verleiht.

Eine Änderung habe ich aber vorgenommen. Als Kind vom Niederrhein liebe ich es süß und herzhaft zu mischen, daher habe ich statt Thymian, selbst gemachten Marzipanhonig verwendet um den Teig vor dem Einrollen zu bestreichen. Dadurch bekam das Brot hintergründig eine leicht süßliche Note, die hervorragend mit der leichten Säure des Sauerteigs harmonierte.


Geschmack: sehr mild, nur eine ganz leichte Säure, mit dezenter Süße durch den Honig
Krume: saftig
Kruste: knusprig, aber beim nächsten Mal werde ich das Brot etwas kürzer Backen, mir war die schon fast zu hart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen