Sonntag, 15. Juni 2014

Hotdog-Brötchen

Meine Jungs haben sich spontan am Sonntag Hotdogs gewünscht. Da wir keine Hotdogbrötchen im Haus hatten und ich die eigentlich auch garnicht mag (meiner Ansicht nach schmecken die immer so chemisch), habe ich den Versuch gestartet selber welche zu backen. Beim stöbern im Internet bin ich bei Lutz im Plötzblog auf zwei Rezepte (Hamburgerbrötchen nach Michel Suas & Hamburgerbrötchen nach Peter Reinhart) gestoßen, die aber beide nicht so richtig zu meinem vorhanden Teigvorräten und Zeitplan passten, daher musste ich etwas improvisieren.
Da ich noch ein Pate fermentée im Kühlschrank hatte, das auch schon zwei Tage Zeit hatte sich zu entwickeln, habe ich das als Basis verwendet. Außerdem habe ich ein wenig Weizenanstellgut für den Geschmack hinzugefügt.
Das Ergebnis ist zwar optisch noch verbesserungsfähig, aber geschmacklich hervorragend. Deutlich besser als bei den gekauften und sehr passend zu Würstchen, Ketchup, Majo und Röstzwiebeln. Besonders gefallen hat mir, dass die Brötchen so schön weich waren wie es sich für Hotdogs gehört.




Kruste: dünn, weich
Krume: wattig, weich
Geschmack: mild-aromatisch

Pate Fermentée 
100g Weizenmehl Typ 550
70g Wasser
1g Hefe
1g Salz
Alles gut verrühren und mindesten 12 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.

Hauptteig
Pate Fermentée
255g Weizenmehl Typ 550
190g Milch
5g Hefe
7g Salz
15g Weizenanstellgut
Erst 3 Minuten auf minimaler Stufe und dann 4 Minuten auf Stufe 2 kneten lassen.

35g Zucker
Hinzugeben und 3 Minuten bei Stufe 2 kneten lassen.

35g Sonnenblumenöl
Hinzugeben und 4 Minuten bei Stufe 2 kneten lassen.

Danach 60 Minuten ruhen lassen, nach 30 Minuten einmal falten.

In 8 Teile Teilen leicht rundwirken und 10 Minuten ruhen lassen.

Dann zu länglichen Hotdogbrötchen formen, direkt auf ein mit Backpaier ausgelegtes Backblech legen, mit Frischhaltefolie abdecken und 90 Minuten bei ca 24 C (Im Backofen bei eingeschalter Lampe) ruhen lassen.

Bei 190 C 15 Minuten mit Schwaden backen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen