Montag, 11. August 2014

Meine erste Fondanttorte (Prinzessinentorte mit Krone)

Für einen 3. Geburtstag wurde ich gebeten eine Torte für eine Prinzessin zu backen. Meine Erfahrungen sind hier eher eingeschränkt, habe ich doch bisher eher Torten für Piraten und Ritter gebacken. 

Was braucht eine echte Prinzessin?
Viel Rosa, Gold, Perlen und eine Krone. Soweit war ich also schon mal, aber wie sollte daraus eine Torte werden?
Auf die Frage, was für eine Torte sie gerne hätte, antwortete die kleine Prinzessin mit: "Eine Schokoladentorte." 
Das machte auch nicht einfacher etwas in Weiß und Rosa zu gestalten. Also hatte ich die Wahl zwischen Fondant und Marzipan. Da  Marzipan auch nicht wirklich Weiß ist, also doch Fondant.
Fondant, der große Unbekannte, zusammen mit Ganache und dem Problem, dass die gewünschte Schokosahnefüllung ja nicht an den Fondant kommen darf. Garnicht so einfach, wenn man bisher nur über Fondant und Ganache gelesen hat. Aber ich habe ja Brotbacken auch im Internet gelernt und darum mal wieder gelesen, gelesen, gelesen.
Im Laufe meiner Recherche habe ich mich für Marshmallow-Fondant entschieden, nach dem Rezept von Crazycooking .
Für die Ganache habe ich das Rezept von Monika, der Tortentante, verwendet auf deren Seite ich auch viel über die Verarbeitung von Fondant gefunden habe.

Mein Rezept für die Schokosahnepuddingfüllung ist eine Eigenkreation:

Schokosahne:
200 g Sahne erhitzen und
75 g Zartbitterkuvertüre darin auflösen
Diese Mischung im Kühlschrank abkühlen lassen.

Schokoladenpudding:
200 g Wasser
30 g Zucker
3 El Backkakao
2 El Speisestärke
Mischen

300 g Milch aufkochen und
25 g Zartbitterkuvertüre darin auflösen.
Dann die Milch-Schokoladenmischung vom Herd nehmen und die Wasser-Zucker-Kakao-Stärkemischung mit einem Schneebesen einrühren. (Wenn man den Topf nicht von der Herdplatte nimmt klumpt der Pudding)
Als nächstes wieder den Topf auf die Herdplatte stellen und den Pudding nochmal aufkochen.
Zum Abkühlen mit Frischhaltefolie abdecken damit sich keine Haut bildet.

Den abgekühlten Pudding mit Blattgelatine mischen und eine Stunde gelieren lassen.
Dann die Schokosahne aufschlagen und mit dem Pudding mischen. Nun damit die Torte füllen. (Das sollte man sofort machen damit die Füllung im Kuchen fest wird.)

Die Tortenböden habe ich nach meinem Wiener Boden-Rezept hergestellt.


Für den unteren Boden (26 cm):
Aus
6 Eiweiss
1 Prise Salz
Einschnee schlagen.

6 Eigelb
3 EL heißes Wasser (Oder in der Cooking Chef mit dem Ballonschneebesen auf maximaler Stufe bei 60 °C; Impulstaste nicht vergessen)
145 g Zucker
20 g Vanillezucker
cremig rühren.

120 g Weizenmehl Typ 405
120 g Speisestärke
über die Eiercreme sieben und unterheben.

40g flüssige, abgekühlte Butter
vorsichtig unterheben

Eischnee unterheben.

In die Backform geben und im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze (180 °C) und der Isoliermethode (mit Alufolie und Küchenpapier) 35 Minuten backen.

Für den oberen Boden (18 cm), das obere Rezept halbieren und die Backzeit auf 25 Minuten reduzieren.

Ergebnis ist eine Fondanttorte mit Schokosahnefüllung, die Tortenböden sind selbstgemachte Wiener Böden und einer Ganache aus weißer Schokolade.

Happy Birthday kleine Prinzessin.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen