Donnerstag, 7. August 2014

Porridgebrot

Ich liebe Porridge. Nahezu jeden Mittag esse ich Porridge mit Obst. Da kamen nun natürlich auch Überlegungen auf, ob ich nicht auch Porridge zum Brot verbacken könnte (aber ohne Obst). Nachdem ich bei Ketex ein Rezept für Haferbrot gefunden habe, kam mir die Idee durch den Einsatz von Hafermehl den Haferanteil im Brot noch zu erhöhen. 
Herausgekommen ist ein recht schweres, aber sehr schmackhaftes Brot.

 
Kruste: nachgiebig
Krume: fest, feinporig
Geschmack: lecker nach Haferflocken, mild

Sauerteig
85 g Weizenmehl Typ 550
85 g Wasser
9 g Weizen-ASG
Mischen und ca. 16 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Brühstück
300 g zarte Haferflocken
600 g heißes Wasser
21 g Salz
Die Haferflocken werden in der Pfanne ohne Fett angeröstet. Dann werden die Haferflocken in eine Schüssel umgefüllt und mit dem heißen Wasser gemischt. Anschließend die Mischung ca. 16 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Hauptteig
Sauerteig
Brühstück
275 g Hafervollkornmehl 
200 g Weizenmehl Typ 550
120 g Roggenmehl 1150
200 g Wasser
15 g Hefe
1 TL Rübenkraut
4 Minuten bei minimaler Geschwindigkeit und dann 6 Minuten bei Stufe 2 kneten. 
Dann 60 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig in 2 Teile aufteilen und dann rund wirken. Dann 10 Miuten ruhen lassen und danach lang wirken.
Mit Wasser abstreichen und in Haferflocken wälzen. Dann 30 Minuten gehen lassen und dann einschneiden.
Backofen auf 240 C aufheizen, erst 15 Minuten mit Schwaden anbacken und dann auf 180 C reduzieren und dann 45 Minuten weiterbacken.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen