Hallo,
mein Name ist Britta und dies ist ein Backblog der sich hauptsächlich mit dem Backen von Brot und Kleingebäck, teilweise auch mit dem Backen von Kuchen und Torten, beschäftigen wird.
Als mein großer Sohn vor einem Jahr in die Schule gekommen ist und ich mir im Vorfeld Gedanken über sein Pausenbrot machte, kam ich zum dem Schluß, dass ich versuchen möchte sein Pausenbrot selbst herzustellen.
Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder Brot und Brötchen gebacken, aber die bevorstehende Einschulung war der Einstieg meine Bemühungen zu intensivieren und es dann auch mal mit Sauerteig zu versuchen.
Nach einigen Recherchen habe ich für mich den Ansatz von Seelenschein entschieden. Und so ist im Juli 2013 mein Sauerteig "Julius der 13." entstanden, aus dem ich seitdem jede Woche neues Brot für meine Familie backe. Zu diesem Roggensauerteig ist im Februar 2014 noch ein Weizensauerteig namens "Fridolin der 14." hinzugekommen und ein süßer Starter nach der Anleitung von Stefanie (Hefe und mehr)
Im Allgemeinen backe ich am Wochenende ein Brot mit Julius dem 13ten und mache noch ein Brotexperiment. Wobei das Brotexperiment im Allgemeinen ein Rezept ist, dass ich bis dahin noch nicht gebacken habe.
Mein aktuelles Standardbrot ist das Paderborner Landbrot in der Light-Version von
Ketex. Dieses Brot verfeinere ich häufig noch mit Haselnüssen, da ich ein großer Nussfan bin.
Diese Standardbrot wechselt aber immer mal wieder.
Die Ideen für meine Brotexperimente suche ich mir im Internet zusammen, wobei der Plötzblog meine aktuelle Hauptinspiration ist. Dabei habe ich schon verschiedene Gebäcke hergestellt. (z.B.: Baguette, Croissants, Pain au lait, Weizenbrötchen mit Übernachtgare ...)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen