Mittwoch, 29. Oktober 2014

Stuten (fructosearm, eifrei, kuhmilchfrei und lactosefrei)

Es gibt mal wieder ein Stutenrezept. Dieses Mal für auch für diejenigen unter uns die leider Probleme mit Fructose, Laktose (oder generell Kuhmilch) oder Ei haben. Denn auch dann möchte man gerne Mal Stuten essen und nicht immer nur den Anderen beim Essen zusehen.
Der entstandene Stuten ist lecker und eine echte Alternative wenn Kuhmilch, Laktose und Ei nicht verwendet werden sollen. Durch die geringe Menge an Reissirup ist er auch kaum süß, aber da kann man ja durch eine Erhöhung der Reissirupmenge die Süße verstärken.
So wie er jetzt ist schmeckt er super getoastet mit Margarine.
Dieser Stuten hat mal wieder meinen geliebten Pâte Fermentée als Vorteig.

Kruste: weich
Krume: weich, feinporig
Geschmack: mild, kaum süß, schmeckt toll getoastet mit Margarine
Dauer vom ersten Schritt bis zum fertigen Brot: mind. 16,5 Stunden
Dauer am Backtag: 4,5 Stunden








Pâte fermentée
100g Weizenmehl Typ 550 (ich habe Bio-Gelbweizenmehl genommen)
70g Wasser
1g Hefe
1g Salz
Alles gut verrühren eine Stunde bei Raumtemperatur anspringen lassen und dann mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Hauptteig (TA 168)
Pâte fermentée
400g Weizenmehl Typ 550 (ich habe Bio-Gelbweizenmehl genommen)
270g Hafermilch
10g Salz
3g Hefe
20g Reissirup (für einen süßeren Stuten, im Rahmen der Verträglichkeit die Sirupmenge erhöhen, dann aber ggfs. nicht so viel Hafermilch nehmen. Wer sich nicht fructosearm ernährt kann natürlich auch Zucker nehmen)
Alles erst 3 Minuten bei minimaler Stufe, dann 4 Minuten bei Stufe 2 verkneten.

50g Margarine (ich habe Alsan-S verwendet, die schmeckt mir am besten)
Hinzugeben und dann 3 Minuten bei Stufe 2 verkneten.
Anschließend 2 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen. Dabei nach 60 Minuten einmal falten.
Anschließend oval wirken und in eine Brotbackform geben.
Nun 60 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Dann im vorgeheizten Backofen mit Brotbackstein (mein Backblech lässt sich passend auf den Stein stellen) mit viel Schwaden bei 240 °C anbacken. Nach 5 Minuten die Temperatur auf 180 °C reduzieren und noch 20 Minuten weiterbacken. (Gesamtbackzeit: 45 Minuten)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen