Mittwoch, 26. November 2014

Dominosteine mit selbstgemachtem Marzipan (normal und in der Version milchfrei, eifrei, fruktosearm)

Ich liebe Dominosteine, was ich nicht mag ist die Geleeschicht, die finde ich nicht lecker, ich mag einfach Glibber nicht. Daher war bisher der Genuß von Dominosteinen immer durch das Entfernen der Geleeschicht getrübt. Etwas fruchtiges sollten Dominosteine aber haben, daher habe wollte ich die Geleeschicht gerne durch Marmelade ersetzen.
Bei Sandra vom Blog für pures-geniessen habe ich ein Rezept für Dominosteine gefunden, sie hat auch ein Rezept für fructosearmes Marzipan . Hier hatte ich also die Grundidee für meine Dominosteine. Ich habe dieses Rezept noch umgearbeitet (z.B. habe ich Traubenzucker durch Reissirup ersetzt, da ich den Beigeschmack von Traubenzucker nicht mag)



Fructosearmes Marzipan
100g fein gemahlene Mandeln
50g Reissirup
1Tl Rum (Amaretto oder Rosenwasser geht auch, aber ich hatte gerade nur Rum da)
Alle Zutaten für das Marzipan miteinander verkneten, das ging bei mir am besten von Hand


Dominosteine

Honig-Butter-Mischung
150g Honig (fructosearm: Reissirup)
50g  Butter (kuhmilchfrei Alsan-S Margarine)
2 Tl Lebkuchengewürz
erwärmen bis sich alle drei Komponenten gut gemischt haben

Dominosteinteig
Honig-Butter-Mischung
250g Weizenmehl Typ 405
2 Tl Backpulver
miteinander verkneten und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen

1/2 Dominosteinteig
in eine quadratische Backform (ca.20x20 cm) geben  (wenn es geht ausrollen, ich habe ihn hineingestrichen)
und 10 Minuten im vorgeheizten Backofen (200 °C, Ober-Unterhitze backen), dann auf Oberhitze umschalten

1El Johannisbeer- oder Himbeermarmelade (fructosearme Johannisbeer- oder Himbeermarmelde, z.B. Frusano)
auf dem Teig verteilen

150g Marzipan (fructosearmes Marzipan)
zu einer Platte ausrollen (ca.20x20 cm) und auf die Marmelade legen. Dann für 5 Minuten bei 200°C Oberhitze mit zugeschaltetem Grill backen.

1El Johannisbeermarmelade (fructosearme Johannisbeermarmelde, z.B. Frusano)
auf dem Marzipan verteilen

1/2 Dominosteinteig
auf die Marmelade geben und 10 Minuten bei 200 °C, Oberhitze backen
Dann auskühlen lassen und in Würfel (ich ca. 1,5x1,5 cm) schneiden.

100g Kuvertüre (fructosearme, milchfreie Schokolade mit 25g Alsan-S Margarine)
schmelzen und die Würfel darin wenden. Dann trocknen lassen und genießen.
Wenn sie ein paar Tage durchgezogen sind schmecken sie noch besser.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen