Sonntag, 16. November 2014

Weckmann (auch in der Version fructosearm, kuhmilchfrei, eifrei)



Stefanie von Hefe und mehr, hat zum Geburtstagsblogevent eingeladen.

http://www.hefe-und-mehr.de/2014/11/de-sechs-jahre-hefe-und-mehr-geburtstagsblogevent-en-sechs-jahre-hefe-und-mehr-geburtstagsblogevent/

Und ich finde auch, 6 Jahre bloggen mit so tollen Tipps und Rezepten, muss gefeiert werden. Besonders Stefanies süßen Starter verwende ich sehr gerne. (z.B. für Apfelbrot
Mein Beitrag zum Geburtstagsfrühstück sind Weckmänner. 
Bei uns am Niederrhein werden zwischen St. Martin und Nikolaus Weckmänner gegessen (kein Stutenkerl, den gibt's im Westfälischen ;-)). Wir warten jedes Jahr sehnsüchtig auf St. Martin damit wir endlich wieder anfangen können Weckmänner zu essen. Und selbstgebacken schmecken sie nochmal so gut. Darum haben die Kinder und ich uns in die Küche gestellt und Weckmänner für das virtuelle Geburtstagsfrühstück gebacken. Die Kinder haben auch noch Igel geformt.
Da es für die Fructoseintolleranten und Kuhmilchunverträglichen unter uns immer sehr schwierig ist, Weckmänner zu bekommen, da sie traditionell mit Butter, Zucker und Milch hergestellt werden, hatte ich nun den Ergeiz auch Weckmänner für Unverträgliche zu backen. 
Wir haben die Weckmänner in zwei Varianten gebacken, mit Zucker (Variante 1) und mit Reissirup (Variante 2). Aber beide mit Reisdrink statt Milch, das erschien mir einfacher. Die wurden dann noch verziert. Mit Schokolade, Rosinen & Nüssen (Variante 1) bzw. Mandeln (Variante 2).
Herausgekommen sind zwei sehr leckere Varianten. Variante 1 schmeckt, laut Mann und Kindern, wie gewohnt. Variante 2, schmeckt lecker und ist schon sehr nach am richtigen Weckmanngeschmack (was mich sehr erleichtert, die hatten mir gefehl), wenn sie auch nicht ganz so süß sind wie gewohnt. In den nächsten Tagen werde ich auch mit anderen Milchalternativen testen und die Ergebnisse hier vorstellen.
Guten Appetit.

Kruste: weich
Krume: weich, feinporig
Geschmack: mild süß (Variante 1), nur ganz leicht süßlich (Variante 2)
Dauer vom ersten Schritt bis zum fertigen Brot: mind. 20 Stunden
Dauer am Backtag: 8 Stunden



Variante 1

Variante 2



Poolish
200g Weizenmehl Typ 550 (ich habe Bio-Gelbweizenmehl genommen)
200g Wasser
1g Hefe
Alles gut verrühren 12 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Hauptteig (TA 160)
Poolish
600g Weizenmehl Typ 550
280g Milch (ich habe Reisdrink verwendet, dann ist es kuhmilchfrei)
12g Salz
30g Weizenanstellgut (wenn vorhanden)
5g Hefe

Alles erst 4 Minuten bei minimaler Stufe, dann 2 Minuten bei Stufe 2 verkneten.

50g Margarine (ich habe Alsan-S verwendet, die schmeckt mir am besten, Butter geht aber auch)
30g Alba-Öl
Hinzugeben und dann 3 Minuten bei Stufe 2 verkneten.

100g Zucker (ich habe für Variante 2 auf Zucker verzichtet und Reissirup verwendet)
20g Vanillezucker (bei Variante 2 auf Vanillezucker verzichten und etwas gerieben Vanille hinzugeben) 
Rosinen (wenn man möchte, es geht aber auch ohne)
Hinzugeben und dann 2 Minuten bei Stufe 2 verkneten.

Anschließend 1 Stunde bei Raumtemperatur anspringen lassen und dann 6 Stunden im Kühlschrank reifen lassen.

Anschließend in 10 Portionen a 150g teilen und daraus Weckmänner formen.
Diese kann man dann mit Rosinen, Mandeln oder Schokoladenstücken verzieren.
Nun 60 Minuten abgedeckt gehen lassen. 

30g Reismilch 
10g Zucker 
1 Prise Salz 
Mischen und dann die Weckmänner und Igel damit einstreichen

Dann im vorgeheizten Backofen mit Brotbackstein (mein Backblech lässt sich passend auf den Stein stellen) ohne Schwaden bei 200 °C, 20 Minuten backen. (Gesamtbackzeit: 20 Minuten)


 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen